Erhöhter Ölverbrauch, Rauchbildung (taubengrauer Rauch aus dem Auspuff)
Erhöhter Ölverbrauch kann unterschiedliche Gründe haben, jedoch sind die verkokten Kolbenringe oft die Ursache. Selten liegt es an der verschmutzten Kurbelgehäuseentlüftung.
Gründe / Empfehlungen
-
Der Grund für Verkokungen der Kolbenringe (Ölablagerungen in den Kolbennuten) ist gewöhnlich die Motorüberhitzung. Allerdings kann es dazu auch im Normalbetrieb kommen, soweit der Motor langfristig mit Kraftstoff oder Öl geringer Qualität betrieben wurde. Die Ablagerungen in den Kolbennuten behindern die Beweglichkeit der Kolbenringe, weshalb die Dichtung in der Zylinder-Kolben-Gruppe, durch die das Öl abfließt, beschädigt wird. Die verkokten Kolbenringe sind von den Ablagerungen zu reinigen. Die dafür geeigneten Mittel beinhalten Sonderstoffe, die die unter hohen Temperaturen gebildeten Schlackenablagerungen auflösen und lösen. Die Ablagerungen sind aus der Zylinder-Kolben-Gruppe unbedingt zu entfernen.
- Verylube Anticarbon
- XADO MaxiFlush Reiniger zur Entfernung von schwer löslichen Verschmutzungen aus Motorsystemen.
-
Erhöhter Verschleiß zwischen Zylinderwand und Kolbenring kann die Dichtung der Zylinder-Kolben-Gruppe beeinträchtigen, was zu erhöhtem Ölverbrauch führen kann. Der entstandene Verschleiß kann mit dem Revitalizant® beseitigt werden. Das Revitalizant® gleicht den Verschleiß in der Zylinder-Kolben-Gruppe aus, optimiert die Luftspalte, infolgedessen der Ölverbrauch optimiert wird.
-
Verschmutzte Kurbelgehäuseentlüftung.
Bei funktionsuntüchtiger Kurbelgehäuseentlüftung erhöht sich der Druck im Motorkurbelgehäuse, was zu übermäßigem Ölverbrauch führt. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist zu reinigen.
Das kann durch Motorzerlegung oder Anwendung von Autopflegemitteln gemacht werden. (durch die Verbesserung der Spüleigenschaften des Motoröls).
XADO VitaFlush (200-1.000 km Laufleistung).