Erschwerter warmer Start vom Dieselmotor
Gründe:
- Der erschwerte warme Start vom Dieselmotor bei leichtem kaltem Start kann durch die mit dem Verschleiß vom Einspritzpumpenelement verbundenen Defekte der Hochdruckpumpe verursacht werden. Bei Erwärmung vom Kraftstoff senkt dessen Viskosität und steigen die Hydraulikverluste in den Spalten. Das Einspritzpumpenelement kann in diesem Fall auf den Druck nicht kommen, der für Öffnung der Düsen bei Startdrehzahl ausreichend ist, und der Kraftstoff gerät in den Brennraum nicht.
- Bei modernen Dieselmotoren kann der warme Start wegen der Defekte vom Steuerdüsengeber fehlen. Eine der Motordüsen (Steuerdüse) ist mit dem Temperaturgeber ausgestattet. Bei kaltem Motorstart gibt dieser Temperaturgeber einen Befehl, den Kraftstoffspritzwinkel zu ändern und den Kraftstoff im Filter zu erwärmen (wenn der Motor mit solch einem System ausgestattet ist). Ist der Geber beschädigt, so gibt er beim warmen Motorstart denselben Befehl wie beim kalten Start. Als Ergebnis wird die Kraftstoffmischung übersättigt, in Kraftstoffleitungen entstehen Dampfblasen und der Motor startet mit großer Mühe.
Empfehlungen
- Bei unkritischem Verschleiß vom Einspritzelement der Hochdruckpumpe eines Dieselmotors muss man die Kraftstoffpumpe nicht wechseln. Es ist empfohlen, das Kraftstoffsystem durch Einbringung eines der untergenannten Mittel für Reinigung der Kraftstoffsysteme von Dieselmotoren in den Kraftstofftank zu spülen:
- VERYLUBE Kraftstoffsystemreiniger (Diesel)
- Multi Cleaner (Diesel) – Kraftstoffsystemreiniger für Dieselmotoren
- Bei Fehlfunktion des Temperaturgebers von der Steuerdüse soll der Geber gewechselt werden.