Verschmutzung (Verölen) des Motors
Der langfristige Betrieb des Wagens unter schwierigen Bedingungen, die Überhitzung des Motors, ein erhöhter Druck im Schmiersystem, die Anwendung von minderwertigen Motorölen führen zum Verschleiß und zur Alterung (Verlust der Elastizität) der Gummiverdichtungen. Als Ergebnis entstehen Ölspuren (Ölflecken) auf dem Motor. Diese Ölflecken verschmutzen die Außenfläche des Motors und verursachen Eindringen von Abrasiven (Staub, Sand usw.) in den Motor, womit sie dessen Verschleiß beschleunigen.
Außerdem führt die Verminderung des Querschnitts der Kanalöffnungen und des Regelungsventils (Teerablagerungen, Verschlackung) in der Kurbelgehäuseentlüftung zum steigenden Druck des Kurbelgehäusegases und zu Ölausstoßen durch die Bohrung des Ölstabs, der Ventildeckeldichtung, der Benzinpumpe, der Zündverteiler usw. Die Ansammlung des Kurbelgehäusegases verschlechtert die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Motoröls. Die Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung haben keinen wesentlichen Einfluss auf den Betrieb der Zündanlage und des Kraftstoffsystems bei Motoren mit einer Vergaseranlage. Bei modernen Motoren, die Kraftstoffeinspritzanlagen benutzen, können Störungen des Normalbetriebs der Kurbelgehäuseentlüftung zum völligen Funktionsverlust des Motorsteuerungssystems führen.
Empfehlungen
Um die Elastizität der Arbeitsoberflächen von Gummidichtungen wiederherzustellen und Ölleckagen zu eliminieren, verwenden Sie Atomex Stop Leak Engine – Öladditiv für Vorbeugung der Leckagen im Motor.
Um die Kurbelgehäuseentlüftung im Betriebszustand zu halten, spülen Sie das Ölsystem vor dem Ölwechsel mit VitaFlush – Ölsystemreiniger (universell), oder Atomex TotalFlush – Ölsystemreiniger mit dem Effekt der Entkarbonisierung der Kolbenringe, oder Verylube Ölsystemreiniger (schnell oder mild).
Um Ölflecken auf der Außenoberfläche des Motors zu beseitigen, verwenden Sie vor der Reinigung Verylube Motorraumreiniger.