Teerflecken
Die Teerflecken, die von der Asphaltschicht auf die Oberflache der Karosserie eindringen, konnen die lackierte Oberflache des Wagens erheblich verletzen. Im Sommer kontaktieren leichte Erdolfraktionen, die den Bestandteil des Bitumens bilden, mit der Lackbeschichtung und dringt in die Emaille- und Lackschicht ein. Dabei werden Metallic- und Perlmutterfarben sowie doppellagiger einfarbiger Anstrich besonders beschadigt, weil das Bitumen die Lackschicht am schnellsten durchfrisst. Obwohl frische Teerflecken schon nach einmaliger Befeuchtung entfernt werden konnen, ist das sich allmahlich verhartende Bitumen nicht so leicht zu eliminieren, man hat die dicke Bitumenschicht Schritt fur Schritt mit Reiniger aufzulosen. Im Winter wird die Asphaltschicht durch Spike-Reifen intensiv kaputt gemacht, was dazu fuhrt, dass Bitumen-Mikropartikeln zusammen mit Taumitteln bzw. speziellen Chemikalien auf die Oberflache der Karosserie eindringen und eine Schicht von Verschmutzungen bilden, die schwer zu entfernen oder zu waschen sind und hohes Haftvermogen gegenuber der Lackschicht besitzen.
Hinweise
VERYLUBE Teerfleckenentferner. Spray zur Entfernung von Teerflecken
Anmerkung
- Die Auswirkung von Teerflecken wird wesentlich vermindert, wenn die Karosserie durch eine Schicht von Verylube Karosserie-Poliermittel (Mittel für Pflege von lackierten Oberflächen der Karosserie) eine Schutzschicht von Red Penguin Heißwachs für die Schlussbehandlung der Karosserie bei Autoreinigung geschützt ist.
- Nach der Entfernung der Teerflecken können Spuren von den alten entfernten Verschmutzungen bleiben, die graulich auf dunklen Autos und gelblich auf hellen Autos aussehen.
- Es wird empfohlen, das Auto vor der Fleckenentfernung zu waschen, um während der Eliminierung der Teerflecken die lackierte Oberfläche nicht zu beschädigen.
- Nur frische Flecken, die sich auf der Oberfläche weniger als 24 Stunden befinden, sind leicht zu eliminieren.
- Die alten Flecken sind allmählich zu entfernen, sie sollen Schicht um Schicht eliminiert werden.
- Man soll die Oberfläche mit dem Lappen nicht stark reiben, um den Prozess zu beschleunigen, weil die Oberfläche deswegen beschädigt werden kann.