Zu Inhalt springen

Ölverbrauch durch den Turbo - Turbolader verbraucht Öl

Langfristiger Betrieb eines Turbomotors mit nicht qualitätsgerechtem Öl, Motorüberhitzung, unsachgemäßer Betrieb des Autos, langfristiger Verbrauch des Öls, der gegen die Verbrauchsvorschriften des Ölherstellers verstößt - das alles kann häufig zum übermäßigen Ölverbrauch durch den Turbokompressor führen.

Ölverbrauch durch Turbine

Das XADO AMC Twin Turbo ist ein Verschleißschutz-Additiv für Hochleistungs- und anderweitig stark beanspruchten Verbrennungsmotoren.

Braucht man das? 

Leider kursiert immer noch der Irrglaube, "gutes Öl" und "kurze" Wechselintervale wären ausreichend für ein möglichst langes Motorenleben. Kürzere Ölwechselintervale sind gut aber selbst das Beste Motorenöl ist nicht in der Lage den unaufhaltsamen Prozess des Verschleißes durch Reibung aufzuhalten. Bereits ab dem ersten Starten des Motors beginnt der Verschleiß durch Abrieb während die Metalloberflächen aneinander reiben. 

Das XADO Revitalizant welches im unserem TwinTurbo Produkt besonders hoch konzentriert ist, baut verschlissene Metalloberflächen wieder auf in dem es eine metallkeramische Oberflächenschicht bildet. Die Bildung dieser metallkeramischen Oberflächenschicht ist ein physikalisch-chemischer Prozess, bei dem sich spezielle Silikatatome mit den Metallatomen der Reibungsoberflächen verbinden und so eine komplett neue Oberfläche entstehen lassen. Diese neue metallkeramische Oberfläche ist nicht nur härter als die ursprüngliche Metalllegierung der Motorenteile sondern besitzt auch eine wesentlich geringere Rauheit was zu weniger Verschleiß und niedrigeren Arbeitstemperaturen führt.

Der Aufbauprozess der metallkeramischen Oberflächenschicht findet nur an den Stellen statt an denen es reibungsbedingt zu hohen Temperaturen und Drücken kommt.

Geeignet für sämtliche Verbrennungsmotoren mit einem Motorölvolumen von 3-10L

 

 

Wichtigste Gründe / Empfehlungen

  1. Die häufigste Ursache für den Ölverbrauch durch den Turbo ist der Verschleiß der Lager und der Dichtungen (Dichtringe) des Turbos.

    Behandlung des Motors mit Revitalizant®:

    Den Wiederherstellungseffekt kann man bei Turbogleitlagern beobachten (Wiederherstellung von ursprünglichen Luftspalten, soweit der Verschleiß unkritisch ist). Das Laufrad sowie die Turboschaufel werden von der Lösung nicht beeinflusst.

  2. Sowohl die Verschmutzung des Ölsystems als auch die Verwendung von nicht qualitätsgerechtem Öl können auch zum Verschleiß der Turbogleitlager führen.
    • Bevor Sie den Motor mit dem XADO AMC Twin Turbo behandeln, spülen sie das Ölsystem des Motors mit dem Ölsystemreiniger XADO AtomEx Total Flush.
    • Das Öl sowie der Ölfilter sind zu wechseln.

Anmerkung

Es ist empfehlenswert, den Turbomotor nach dem Anhalten nicht sofort abzustellen. Das Öl verkokt an den Trägern des Turbokompressors, was zum Verschleiß bei weiterem Betrieb führen kann. Ist der Motor nicht mit einem Turbotimer ausgestattet, so empfehlen wir, diesen zu installieren.

Nächster Artikel Neues Auto