Veränderter Motorlauf (rauer Motorlauf)

Dieses Problem entsteht meistens bei Motoren mit elektronisch gesteuerter Einspritzanlage. Rauer Motorlauf kann aus verschiedenen Gründen beobachtet werden.

XADO

Wahrscheinliche Gründe/Empfehlungen

  1. Bei unregelmäßigem Betrieb des Leerlaufstellers, des Luftmassenmessers, des Drosselklappenpotentiometers.

    Obengenannte Teilgruppen wechseln oder mit VERYLUBE Reiniger für Drosselklappen und AGR-Ventile spülen.

  2. Bei Ansaugen von Luft im System.
  3. Bei einer Betriebsstörung im Kraftstoffsystem: Verstopfen der Sprühdüsen der Kraftstoffzufuhr.

    Bei verstopften Sprühdüsen: XADO MaxiFlush verwenden.

  4. Bei Betriebsstörung im Zündsystem.

    Eine Kerzen-, Zündkabel-, Zündspulediagnostik ist notwendig.

  5. Bei Fehlbetrieb des elektronischen Motorsteuergeräts.

    Das Steuergerät kann das zutreffende Signal für normalen Betrieb der Kraftstoffsprühdüsen des Motors nicht erzeugen. Eine professionelle Diagnostik in einer Werkstatt ist notwendig.

Anmeldung